Rettung einer alten Linde in Wandsbek.

Bäume an der Straße sind besonders wichtig für ein gesundes Stadtklima. Durch ihre Sauerstoffproduktion, Staubbindung und Schattenbildung verbessern sie das Kleinklima und tragen wesentlich zum Wohlbefinden der Anwohner bei.
Leider sind gerade Straßenbäume vielfältigen Beeinträchtigungen und Gefahren ausgesetzt. Belastungen durch den Straßenverkehr, Aufgrabungen oder stark versiegelte Flächen bei eingeschränkter Wasserversorgung setzen ihnen zu. Ist der Zustand der Bäume nicht mehr verkehrssicher, ist oft eine Fällung unausweichlich. Doch bis es so weit kommt, wird jeder einzelne Baum mit Geduld und Sachverstand geprüft. 
So auch bei einer 130 Jahre alten Linde am Ohlstedter Platz in Wandsbek. Mit tiefer Bestürzung wurde den Anwohnern Mitte Januar 2022 mitgeteilt, dass die Linde vermutlich nicht zu retten sein. 
Ein Brandkrustenpilz setzte der Linde zu und sie sollte gefällt werden.
So haben wir uns, mit Unterstützung und im Auftrag des Bezirksamts Wandsbek, den Baum noch mal per modernster Schalltomographie genauer angesehen. Wir stellten fest, dass der Baum durchaus noch eine ganze Weile gut mit dem Befall umgehen kann. Linden sind sehr ausdauernd und schnittverträglich. Somit können wir durch die Reduzierung der Windangriffsfläche eine signifikante Erhöhung der Stand- und Bruchsicherheit erreichen. 
Der Bericht ging an das BZA Wandsbek an die entsprechende Fachabteilung „Management des öffentlichen Raums“ und sie stimmte zu, die notwendigen Maßnahmen durchzuführen, um den schönen Baum – nicht nur zur Freude der Anwohner – zu erhalten. So konnten wir mit viel Fachkompetenz die Fachabteilung des Bezirksamt Wandsbek unterstützen, ihre Aufgabe zu erfüllen, die Erhaltung und Pflege der Bäume sicherzustellen.
Gerade im BZA Wandsbek ist man darum besonders bemüht und auch bereit, schon getroffene Entscheidungen in Frage zu stellen bzw. zu revidieren. Für eine grüne Stadt Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über jeden Baum.
Über jeden Anruf auch.

Logo

Anschrift

Herrenhausallee 36
22397 Hamburg
040 41 28 45 55
info@baumplan.de
Rechtliches