Wichtig sind uns Baum und Mensch

Voraussetzung für das hohe Qualitätsniveau eines Baumpflege-Fachbetriebs bei der täglichen Arbeit ist ein Leitbild, an dem sich sowohl Führungskräfte und Mitarbeiter, als auch Kunden und Zulieferer orientieren können. Baumplan stellt den Baum an die erste Stelle einer einfachen Gleichung:

Gesunder, schöner, sicherer Baum = Generationsübergreifende Freude für den Menschen

Die ZTV-Baumpflege - eine Richtlinie für Baumpflege, die auf langjährigen Erfahrungen der gesamten Branche beruht - ist die Grundlage für Fach-Diskussionen über die linke Seite. Doch der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit auf der rechten Seite der Gleichung wird hier nicht berücksichtigt. Dort setzt unser Leitbild an und formuliert die zusätzlichen zwischenmenschlichen Vertragsbedingungen.

  • Die Wünsche des Kunden haben ihre Berechtigung und müssen berücksichtigt werden.
  • Der Mitarbeiter ist das größte Kapital des Unternehmens. Seine Zufriedenheit zeigt sich in seiner Motivation.
  • Ein Zulieferer arbeitet im Auftrag von Baumplan. Unser Anspruch muss erfüllt werden. Menschlich wird er wie ein lieber Kollege behandelt.
  • Führungskräfte haben die Aufgabe mit ihrer ganzen Kraft zu führen; nicht zu befehlen.
  • Der Mensch braucht die Natur - nicht die Natur den Menschen. Bei widersprechenden Zielen entscheidet sich Baumplan für die Natur, also für den Menschen.